Historischer Toyota Land Cruiser | Der Landanzeiger
Die Swissprinters AG übergibt der Emil Frey Classics AG ihren historischen Toyota Land Cruiser. Von links: Marcel Guerry, CEO Emil Frey Gruppe Schweiz, Stephan Vögeli, Geschäftsführer Emil Frey Classics AG, Stephan Gartenmann und Alfred Wälti, Swissprinters AG
Emil Frey Classics AG

Museum erhält Toyota Land Cruiser

Die Emil Frey Classics AG ist um eine Legende reicher. Aus den Händen der Swissprinters AG aus Zofingen erhielt das Automuseum einen altehrwürdigen Toyota Land Cruiser.

Alfred Wälti, CEO der Swissprinters AG, und Stephan Gartenmann, Leiter Marketing und Verkauf, statteten der Emil Frey Classics AG in Safenwil vor kurzem einen besonderen Besuch ab. Sie fuhren mit einem Toyota Land Cruiser von 1984 von Zofingen nach Safenwil. Das Fahrzeug war bei der Ringier-Betriebsfeuerwehr in Zofingen als Kommandofahrzeug und als Zugfahrzeug der Feuerwehrleiter im Einsatz. Daneben verrichtete der Toyota den Winterdienst mit Pflug und Salzstreuanhänger auf dem Areal. Nun wird der Land Cruiser nicht mehr benötigt. 

Authentischer Zeuge als wertvolle Ergänzung
Der Toyota Land Cruiser wurde 1984 durch die Toyota Schweiz, eine Tochtergesellschaft der Emil Frey Gruppe, importiert. Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und hat erst 38’800 Kilometer auf dem Zähler. Der Einsatz bei Ringier ist ein sehr gutes Beispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Land Cruiser – auch in der heutigen Zeit. «Es ist ein Fahrzeug, wie man es sich für ein Museum wünscht», sagt Stephan Vögeli, Geschäftsführer der Emil Frey Classics AG. Alfred Wälti, CEO der Swissprinters AG, ergänzt: «Für uns war es wichtig, dass der Toyota Land Cruiser, der bei uns eine sehr wichtige Funktion hatte, in gute Hände kommt. Somit auch in Zukunft erhalten bleibt und fachmännisch gepflegt wird. Diese Voraussetzungen sahen wir bei der Emil Frey Classics AG bestens erfüllt».

Für die Emil Frey Gruppe bedeutet das Fahrzeug eine wertvolle Ergänzung ihrer Automobilsammlung, die in Safenwil durch die Emil Frey Classics AG betreut wird. Obwohl Toyota Schweiz den Land Cruiser seit 1973 in die Schweiz importiert, fehlte bislang ein Modell in der Sammlung. Ab sofort kann der Land Cruiser mit Zofinger –Industriegeschichte im Museum der Emil Frey Classics AG in Safenwil – bestaunt werden. 

Text: EFC | Bild: ZVG
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on print