20 Jahre: Landolfi Haustechnik AG jubiliert | Der Landanzeiger
Haben Grund zum Feiern: Das Jubiläumsteam der Landolfi Haustechnik AG in Oberentfelden

20 Jahre: Landolfi Haustechnik AG jubiliert

Angefangen hat alles im Jahr 2000: Pierangelo Landolfi hatte soeben seine Lehre als Heizungsinstallateur erfolgreich abgeschlossen und war auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Statt weiter zu suchen wagte er die Selbständigkeit. Mit der Unterstützung seines Vaters gründete Pierangelo Landolfi im August 2000 die Landolfi Haustechnik AG. Praktisch über Nacht und im Alter von nicht einmal 20 Jahren wurde er selbständiger Unternehmer. Das war der Start des erfolgreichen Unternehmens.

Die Landolfi Haustechnik AG ist Teil der Landolfi Group, unter deren Dach auch die Immobilienund GU-Aktivitäten der Landolfi-Familie zusammengefasst sind. Durch die Nähe zu diesen Firmen können Synergien optimal genutzt und administrative Arbeitsabläufe vereinfacht werden. Dies gilt vor allem im stark wachsenden Bereich der Badezimmerumbauten.

Im Gespräch mit Pierangelo Landolfi wird klar, dass sich Tätigkeitsgebiet und Herausforderungen für eine Firma dieser Grösse über die Jahre stark gewandelt haben. Während in den ersten Jahren der Schwerpunkt der Arbeiten auf den Neubaubereich gelegt und durch vereinzelte Reparaturarbeiten ergänzt wurde, kommt heute den Renovationsund Umbauarbeiten eine markant grössere Bedeutung zu. Die Anforderungen bei komplexen Umbauten sind dabei nicht zu unterschätzen. Dazu Pierangelo Landolfi: «Heute genügt es nicht mehr, dem Kunden eine technologisch erstklassige Heizung zu montieren, gefragt ist vielmehr auch eine ganzheitliche Energieberatung sowie die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien.» Um den neusten Anforderungen immer gerecht zu werden, investiert die Landolfi Haustechnik AG regelmässig in die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Da die Mitarbeiter aufgrund dieser Firmenphilosophie immer auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung sind, kann die Firma auch anspruchsvolle Projekte wie zum Beispiel die Realisation von Eisspeicherheizungen problemlos umsetzen.

Fachliche Qualität und ein gutes Arbeitsklima
Nebst der fachlichen Qualität legt die Landolfi Haustechnik AG auch grossen Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Pierangelo Landolfi ist überzeugt, dass nur durch solche Massnahmen Mitarbeiter der Firma langfristig die Treue halten und sich so das Unternehmen weiter entwickelt. Stellvertretend kann in diesem Zusammenhang Alberto Di Buono erwähnt werden, der erste Lehrling, den die Landolfi Haustechnik AG zwischen 2001 und 2004 ausgebildet hat. Alberto Di Buono arbeitete nach der Lehre weiter bei seinem Lehrbetrieb und hat sich heute zum Chefmonteur und Stellvertreter des Firmenchefs der Landolfi Haustechnik AG hochgearbeitet. «Ausschlaggebend für meinen Entschluss, bei meiner Ausbildungsfirma zu bleiben, waren weniger die Anstellungsbedingungen, sondern vielmehr das freundschaftlich-familiäre Umfeld und das Vertrauen, das Pierangelo mir zu jedem Zeitpunkt entgegengebracht hat», sagt Alberto Di Buono. «Ich habe meinen Entscheid nie bereut und freue mich auf die nächsten 20 Jahre bei der Landolfi Haustechnik AG.»

Auf die Frage nach der unternehmerischen Zukunft der Firma, betont Pierangelo Landolfi, dass er alles daran setzen wird, als Arbeitgeber und Ausbildner weiterhin attraktiv zu bleiben. Andererseits strebt er für das Unternehmen auch ein gesundes, organisches Wachstum an.

Auftragsbücher sind derzeit voll
Nicht ohne Stolz erwähnt er, dass die Auftragsbücher derzeit voll sind und er von der Corona-Pandemie in keiner Art und Weise betroffen wurde. Pierangelo Landolfi ist überzeugt davon, dass energetische Sanierungen von bestehenden Gebäuden und der Trend weg von fossilen Brennstoffen hin zu umweltfreundlichen Heizsystemen und alternativen Energien über die nächsten Jahre weiter zunehmen werden. «Eine ganzheitliche Betreuung der Kundschaft, die auch steuerliche Aspekte und Nachhaltigkeitsüberlegungen berücksichtigt, wird deshalb immer wichtiger.» Bereits vor einigen Jahren hat Pierangelo Landolfi deshalb einen Fachmann angestellt, der sich als Energieberater schwergewichtig um diesen Themenkreis kümmert und Kunden kompetent beraten kann.

«Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Landolfi Haustechnik AG», sagt Pierangelo Landolfi, «bin mir aber bewusst, dass mein Erfolg ohne den ständigen Einsatz und die Loyalität meiner Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre.» Als Dank wird schon bald ein grosses Fest steigen, an dem auf die nächsten 20 Jahre angestossen wird.


Landolfi Haustechnik AG
– Gründer, Geschäftsführer und Inhaber: Pierangelo Landolfi
– Haustechnik für Neu- und Umbauten
– gegründet 2000 als Einmannbetrieb
– erster Lehrling 2001
– Anzahl Mitarbeiter heute: 7


20 Jahre: Landolfi Haustechnik AG jubiliert | Der Landanzeiger


Landolfi Haustechnik AG

Pierangelo Landolfi
Industriestrasse 12a
5036 Oberentfelden
Telefon 062 737 44 44
www.landolfi.ch

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on print