Was wollen die Tellianer? | Der Landanzeiger
Bastian Moser und sein Team der Itoba Siedlungsidentität gehen den Tops, Flops und den Visionen für die Gestaltung der Aussenräume im Telli auf den Grund

Was wollen die Tellianer?

Zusammen mit Itoba Siedlungsidentität entwickeln die Tellianer Ideen für die Aussenraumgestaltung

Die AXA ist sich der Strapazen für die Anwohner bewusst, die die Sanierung mit sich bringt und ist bestrebt es so angenehm wie möglich zu gestalten, Umso wichtiger ist ein Projekt bei dem auch die Anwohner voll dahinterstehen können. Mit «Telli mitenand» sollen deshalb die Anwohner miteinbezogen werden.

Die Chance aktiv mitzureden
Im Rahmen der energetischen Sanierung Telli B + C werden auch die Aussenräume sowie der Kleintierzoo umgestaltet. Es soll ein attraktiver Aussenraum entstehen. Durch die Partizipation «Telli mitenand» soll erreicht werden, dass die Bewohnenden nicht bloss vor vollendete Tatsachen gestellt werden, sondern aktiv die Chance haben mitzureden.

Wie sollen die Aussenräume gestaltet werden? Was passiert mit dem Areal des ehemaligen Tellizoos? Was war bisher Top, was war bisher ein Flop? Und was brauchen die Bewohner zukünftig, um sich draussen wohl zu fühlen? Diesen Fragen geht die Itoba Siedlungsidentität nach. Sie wurde beauftragt, zusammen mit den Bewohnern die Bedürfnisse zu evaluieren und Ideen in Workshops zu konkretisieren. Die gemeinsam erarbeiteten Vorschläge werden Ende November den Entscheidungsträgern, das heisst der AXA, wie auch den Landschaftsarchitekten vorgestellt.

Viele Ideen zusammengekommen
«Vieles scheint den Tellianern zu gefallen und kann erhalten werden. Es gilt vor allem Sachen zu verbessern», sagt Bastian Moser von Itoba nach dem Kick Off. «Wir haben zwar gehofft, noch mehr Leute zum Mitreden motivieren zu können. Doch es sind ganz viele Ideen zusammengekommen. In was für eine Richtung es bei der Gestaltung der Aussenräume gehen wird, lässt sich aber noch schwer sagen. Das machen nachher die Workshop-Gruppen.»

Text: SAH | Bild: Sarah Künzli
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on print