40 Jahre im Dienste einer tollen Kundschaft | Der Landanzeiger
Das Team der Garage Frey (von links): Daniel P. Frey, Sabine Frey, Alice Frey, Daniel Frey, Dominic Menz, Dominik Ernst, Ben Hofmann, Bahaddin Oruc und Cedric Staub.
Garage Frey Unterentfelden jubiliert

40 Jahre im Dienste einer tollen Kundschaft

Die Garage Frey in Unterentfelden feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum. Der Familienbetrieb ist weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und hat in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle übernommen. Ein Rückblick auf die bewegende Firmengeschichte.

Am 1. April 1981 wurde die Garage D. Frey in Unterentfelden durch die Übernahme der Garage A. Kyburz gegründet. Gleich zu Beginn hatte Daniel Frey zwei Markenvertretungen für Toyota und Fiat. Alice Frey war und ist heute noch zuständig für den administrativen und personellen Bereich, Daniel Frey für den Werkstattbereich und den Verkauf. Der Sohn Daniel jun. war bei der Gründung drei Jahre alt.

40 Jahre im Dienste einer tollen Kundschaft | Der Landanzeiger
2021: Die Garage Frey in Unterentfelden kurz vor dem grossen Jubiläum.
40 Jahre im Dienste einer tollen Kundschaft | Der Landanzeiger
1981: So sah die Garage Frey vor 40 Jahren aus.

Im Jahr 1982 zogen dunkle Wolken auf, die Kantonsstrasse wurde saniert und somit die Durchfahrt für ein ganzes Jahr gesperrt. Dank den Bemühungen im ersten Geschäftsjahr konnten die Kunden trotzdem beibehalten werden. 1985 kamen neue Schwierigkeiten auf die Garage Frey zu. Die Fiat Suisse wollte keine japanischen Fahrzeuge mehr im Händlernetz dulden. Deshalb wurde die Fiat-Vertretung gekündigt und die wertvolle Aufbauarbeit an Fiat- Kunden zunichte gemacht. Durch gutes Verhandlungsgeschick der Familie Frey konnte die Lancia-Vertretung übernommen werden, welche die Tür zu Fiat offen liess.

Fünf Mal mit Gold ausgezeichnet
Wichtig war auch der Betrieb der Shell-Tankstelle, welche in diesen Jahren nicht zuletzt durch die persönliche Bedienung der Kundschaft hohen Stellenwert hatte. Bald schon kam von der Umweltschutzseite das Bedürfnis, die Tankstellen mit einer Gasrückführung auszurüsten. Da auch die Tanks im Boden nicht mehr die neusten waren, entschloss sich die Familie Frey im Jahr 1990 die Tankstelle komplett zu sanieren. Es wurde ein 50’000-Liter- Tank verbaut und komplett neue Tanksäulen mit Tankautomat installiert.

Die Garage Frey war der erste Betrieb im Kanton Aargau, welcher eine aktive Gasrückführung anbieten konnte. Dank guter Bedienung und absoluter Sauberkeit konnte die Garage Frey Unterentfelden fünf Mal die Goldmedaille für die beste Tankstelle der Schweiz entgegennehmen. Danach wurden die Kontrollen nicht mehr durchgeführt, was die Freys nicht daran hinderte, weiterhin die Besten und Saubersten zu sein.

1991 wurde auf Druck von Toyota die Lancia-Vertretung gekündigt, um ab diesem Zeitpunkt voll für die Marke Toyota im Gebiet tätig zu sein.

1. Platz beim Tuning-Award
Bei der Garage Frey Unterentfelden gab es seit jeher spezielle Fahrzeuge zu bewundern oder zu kaufen. Legendär war 1992 der pinke Toyota Celica, welcher schweizweit bekannt war, oder der rote Toyota Celica mit Flügeltüren, mit welchen der 1. Platz beim Tuning-Award errungen wurde. 1996 wurde der Occasionsplatz vergrössert und ein gedeckter Raum angebaut. Die Tankstelle erhielt rundum neue beleuchtete Werbebanner, die Toyota-Reklame wurde am Haus angebracht sowie ein grosses beleuchtetes Monument auf dem Verkaufsplatz erstellt. Alles schien in bester Ordnung, bis die EU im Autogewerbe mehr Wettbewerb schaffen wollte und die Gruppenfreistellungs-Verordnung (GVO) einführte. Dabei darf nur noch derjenige eine Marke behalten, der die Vorgaben einhält und die Richtlinien des jeweiligen Importeurs erfüllt. Somit wurde im Jahr 2005 ein wunderschöner Showroom mit darüberliegender Maisonette-Wohnung angebaut. Diese Wohnung ist das Eigenheim von Sohn Daniel jun., welcher inzwischen schon 28 Jahre im Dienste der Garage Frey steht und u. a. die Tuningabteilung voll auf Vordermann gebracht hat.

Im November 2005 konnte die neue Garage Frey Unterentfelden erneut mit offizieller Toyota-Vertretung eröffnen. Dazu kam auch eine komplett neue Beschriftung am und um das Haus. Im Jahr 2006 wurde der Betrieb ISO-14024-zertifiziert.

40 Jahre im Dienste einer tollen Kundschaft | Der Landanzeiger
Am Tag der Eröffnung 1981: Alice und Daniel Frey mit ihrem dreijährigen Sohn Daniel – 40 Jahre später am selben Ort: Alice und Daniel Frey zusammen mit Sohn Daniel und seiner Frau Sabine.

Sohn Daniel übernimmt
Das Tuninggeschäft, das zweite Standbein des Betriebs, wurde durch die verschärften gesetzlichen Vorgaben immer mehr zur Herausforderung. Dank seriöser Arbeit ist die Garage Frey bis heute erfolgreich in dieser Sparte unterwegs. Durch eine Straffung des Sortiments wurden auch die Effizienz im Verkauf und die daraus resultierenden Arbeiten gesteigert. Gleichzeitig wurde das Label Tuning by Frey mit dem neuen Internetauftritt erweitert.

Im Mai 2008 wurde die heutige Ehefrau von Sohn Daniel, Sabine Frey, eingestellt. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Fakturierung und der Administration. Der nächste entscheidende Schritt erfolgte im Jahr 2013. Die Firma wurde in eine GmbH umgewandelt und gleichzeitig wurde die Nachfolge geregelt. Sohn Daniel P. Frey übernahm die Geschäftsführung der Garage Frey Unterentfelden GmbH.

Frey Premium Cars
Anfang 2019 erfolgte eine grundlegende Erneuerung des Showrooms und die Lancierung des neuen Geschäftszweigs «Frey Premium Cars», unter welchem Premiumfahrzeuge zum Verkauf und zur Betreuung angeboten werden. Im vorderen Teil des Showrooms ist nach wie vor alles für die Toyota- Familie, für die die Familie Frey und ihr Team seit Beginn ein zuverlässiger Partner sind.

Im Sommer des gleichen Jahres wurde auch noch die Shell-Tankstelle auf den neuesten Stand gebracht. Neue umweltgerechte Tanksäulen, ein neuer Automat und eine neue Beschriftung im LED-Design lassen die Tankstelle modern wir nie zuvor erstrahlen. Am 1. April 2021 darf die Familie Frey das 40-jährige Bestehen ihres mit viel Herzblut aufgebauten Unternehmens feiern und mit Stolz und Freude auf das Geleistete zurückblicken.

Garage Frey Unterentfelden GmbH

Aarauerstrasse 351
5035 Unterentfelden
Telefon 062 723 25 48
info@garage-frey.ch
www.garage-frey.ch
www.tuningbyfrey.ch
www.frey-premiumcars.ch

Text & Bild: zVg
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on print