Metzger-Schweizermeisterschaft | Der Landanzeiger
Daniel Berchtold (rechts) besucht Heinz Schenker, einen seiner Lieferanten, auf dessen Hof auf dem Eppenberg.
Muhen: Berchtold Fleisch AG

Metzger-Schweizermeisterschaft: 18 Produkte, 18 Medaillen für die Metzgerei Berchtold

Ob das eine andere Metzgerei noch toppen kann? Zum zweiten Mal hintereinander hat die Metzgerei Berchtold in Muhen an der «Schweizermeisterschaft» der Metzgereien gross abgeräumt. Sie hat mit allen 18 Produkten, die sie eingereicht hat, eine Medaille geholt. Nicht weniger als 15 Mal gab es sogar Gold.

Alle zwei Jahre bewertet der Schweizer Fleisch-Fachverband in einem grossen, nationalen Qualitätswettbewerb die Leistungen der Schweizer Metzgereibetriebe. Schon vor zwei Jahren hatte die Metzgerei Berchtold in Muhen mit allen Produkten eine Medaille gewonnen. Deshalb fragte man sich natürlich, ob der Betrieb diesen herausragenden Erfolg würde wiederholen können. Sie konnte. Und wie: Dieses Mal gab es bei 18 eingereichten Produkten gar 15 Mal Gold. Und wiederum für alle Fleischwaren eine Medaille. Dabei war die Konkurrenz noch grösser als vor zwei Jahren: dieses Mal wurden von 140 Metzgereien gar 834 Produkte eingereicht.

15 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
15-mal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze – diese Dichte und Menge an qualitativ hochstehenden Fleischwaren brachten dieses Jahr fast nur noch Grossbetriebe hin. Offenbar spielt es gar keine Rolle, welche Produkte die Berchtold Fleisch AG einreicht, sie ist auf Spitzenplätze abonniert. Sei es die Salami aus reinem Rindsfleisch, die Rollschinkli, der Müheler Rohschinken oder der luftgetrocknete Speck, seien es Eigenkreationen wie die Whisky-Rauchwurst, die Rüeblibratwurst oder der Haussalami – die Goldmedaille ist dem Familienbetrieb Berchtold praktisch sicher.

Natürlich steht auch hier hinter diesem Erfolg ein motiviertes, qualitätsbewusstes Team. 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich heute für die Güte der Produkte ein. «Ohne das Engagement unserer Mitarbeitenden wäre eine solche Leistung gar nicht möglich», weiss Daniel Berchtold. Den ersten (und vielleicht wichtigsten) Baustein für die vielen Goldmedaillen aber legen die Dutzenden von Bauern aus der Region, die das hochstehende Fleisch für all die Würste, Schinken, Mostbröckli oder Plätzli liefern. «Die Qualität ihrer Arbeit spiegelt sich in unserem Erfolg», sagt Daniel Berchtold.

Die Arbeit der Jury des Fleisch-Fachverbandes ist übrigens anonym und sehr aufwendig. Zwei voneinander unabhängige Teams testen die Fleischwaren auf Herz und Nieren. Heisst: auf Aussehen, Verarbeitung, Geschmack und Geruch. Wenn Fleischliebhaber aus der Region die Metzgerei Berchtold mal auf die Probe stellen wollen: Die Festtage kommen bald und die Familie Berchtold freut sich auf Bestellungen!

Berchtold Fleisch AG

Hauptstrasse 36
5037 Muhen
Telefon 062 723 24 30
www.metzgerei-berchtold.ch

Metzger-Schweizermeisterschaft | Der Landanzeiger
Text: zVg | Bild: Kaspar Flückiger
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on print