Bauarbeiten an der Buchserstrasse: Nächste Woche folgt die dritte Bauphase
Die Bauarbeiten an der Buchserstrasse schreiten plangemäss voran und die zweite Bauetappe ist kurz vor Abschluss. Die Baustelle verschiebt sich nun um 200 Meter in Richtung Buchs / Bavaria. Voraussichtlich am Mittwoch, 18. April 2023 wird die provisorische Verkehrsführung im Abschnitt Nordallee bis Bavaria eingerichtet. Dadurch wird auf der Südseite Platz frei für die weitern Bauarbeiten. Die Bauphase 3 dauert bis ca. Mitte Juli 2023.
Der Verkehr auf der Buchserstrasse wird wie bisher zweispurig geführt. Die Zu- und Wegfahrt zum Florahof (Buchserstrasse Nr. 30 bis 34) erfolgt im Einbahnregime und wird entsprechend signalisiert. Kundenparkplätze stehen in begrenzter Anzahl weiterhin direkt vor den Geschäften zur Verfügung.
Die Längsverbindung für Fussgängerinnen und Fussgänger wird auf der Seite Torfeld (Nordseite) mit einem Provisorium sichergestellt und ist vor Ort signalisiert. Auf der Südseite ist sie unterbrochen.
Die Bushaltehaltestellen «Gais» werden in beiden Fahrtrichtungen wieder am ursprünglichen Standort bedient. Die Bushaltestelle «Bavaria» wird leicht verändert, bleibt aber am bisherigen Standort. Bitte beachten Sie die Informationen an den Bushaltehaltestellen und in den Bussen.
Die Buchser-, die Suhrer- und die Tramstrasse sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden. Die alte Geleisanlage der WSB wird aus der Fahrbahn entfernt. Dies eröffnet Handlungsspielraum für gestalterische und betriebliche Optimierungen. So entsteht Platz für eine neue Busspur, für die Aufwertung der Strassenräume mit Baumpflanzungen und Platz, um den Fuss- und Veloverkehr zu fördern. Die Bauarbeiten für die Neugestaltung der 2.3 km Kantonsstrasse in vier Abschnitten dauern von August 2022 bis voraussichtlich 2027. AG