Kinderarzthaus im Aarauer City-Märt feierlich eröffnet
Am vergangenen Montag fand der offizielle Eröffnungsapéro im Kinderarzthaus in Aarau City-Märt statt. Der am Anlass teilnehmende Landammann Jean-Pierre Gallati bedankte sich, dass Kinderarzthaus gegen die pädiatrische Unterversorgung im Kanton Aargau vorgeht. Er führte aus: «Es leben gut 145’000 Kinder in unserem Kanton. Aktuell gibt es für sie lediglich 146 Kinderärzte in Praxen (ohne Spitalärzte). Der Facharzt Kinder- und Jugendmedizin ist besonders beliebt bei Frauen: Betrachtet man die Weiterbildungstitel zwischen 2011 und 2018, zeigt sich bei der Pädiatrie ein Frauenanteil von 79%.» Gallati gibt zu bedenken: «Viele Ärzte arbeiten heute Teilzeit. Das ist wichtig, um ein attraktives Lebensmodell zu bieten, muss bei der Betrachtung der Versorgungslücken allerdings beachtet werden.» Weiter führte er aus, wie wichtig eine gute kinderärztliche Versorgung sei und richtete sich an das anwesende Fachpersonal: «Die Arbeit, die Sie hier leisten – und zwar Ärzte wie auch Assistenz – ist von ungeheurer Wichtigkeit und Relevanz. Sie alle tragen eine nicht zu unterschätzende Verantwortung in der Beratung und Begleitung der kleinen Patienten. Die Pädiater leisten einen beachtlichen Beitrag zur Entwicklung einer gesunden Bevölkerung und so schlussendlich auch zu tieferen Kosten im Gesundheitswesen. Ein grosses Dankeschön an alle Kinderärzte aus Kinderarzthaus, KSA und KSB und allen Grundversorgern.»
An der rund zweistündigen Feier in der neuen, 500 m2 grossen Kinderarztpraxis an der Bahnhofstrasse 29/33 nahmen neben dem Vorsteher des Departements Gesundheit und Soziales Gallati auch Prof. Dr. med. Henrik Köhler, Chefarzt und Leiter des Kinderspitals Aarau, Dr. Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden, Olivier Gerber, neuer Gesundheitschef des Kantons sowie rund 70 geladene Gäste aus Gesundheitswesen, Wirtschaft und Kantonsverwaltung teil. Die illustre Gästeliste zeigt: Die pädiatrische Grundversorgung hat grosse Aufmerksamkeit verdient.
Leiter der Abteilung Gesundheit Gerber, mit seiner Tochter selbst Kunde von Kinderarzthaus, ist sich sicher: «Zielführend für eine gute Grundversorgung sind solch grossen, modernen und professionell geführten Gruppenpraxen, wie sie Kinderarzthaus hier ein weiteres Mal aufgestellt hat.» So würden attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden, welche die notwendigen Anlaufstellen für eine gute Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellen könnten, so Gerber.
Auch diese zweite Kinderarztpraxis in Aarau, wie alle Praxen von Kinderarzthaus, deckt das gesamte kinderärztliche Leistungsspektrum ab. «Die Nachfrage in der Region ist enorm» A, so Eva Heller, CEO der Kinderarzthaus AG. «Wir waren gezwungen, die dringend notwendige Kapazitätsausweitung an die Hand zu nehmen. Sei es zum Schutz unseres eigenen Teams oder aber um wieder genügend Termine für unsere Stamm- und Notfallpatienten anbieten zu können. Wir wollen nicht an unsere Kapazitätsgrenzen kommen und wie so viele andere gezwungenermassen und auch verständlich einen Patientenstopp verhängen müssen.» Sie betont in ihrer Ansprache, dass es für Kinderarzthaus unabdingbar sei, für jedes Kind zeitnah einen Termin zu finden. Das Bedürfnis sei ungebrochen gross: «Der Betrieb im Kinderarzthaus in Aarau City-Märt läuft seit drei Monaten und auch unsere neuen Ärzte sind nach dieser kurzen Zeit schon wieder sehr gut ausgelastet.»
In den acht Praxen von Kinderarzthaus arbeiten aktuell rund 35 Kinderärzte, wovon fünf Assistenzärzte in Ausbildung, rund 60 MPAs plus 10 Lernende Medizinische Praxisassistentinnen EFZ.
Weitere Informationen zum Kinderarzthaus gibt es auf www.kinderazthaus.ch.
Über Kinderarzthaus
Kinderarzthaus eröffnete 2012 das erste Haus in Aarau am Bahnhofplatz. Seit 2012 liessen sich rund 70’000 Kinder in den Häusern des Unternehmens behandeln. Heute ist Kinderarzthaus ein führendes Unternehmen für Pädiatrie und betreibt mit aktuell gut 100 Mitarbeitenden 8 Kinderarztpraxen. Kinderarzthaus bietet das ganze Spektrum an pädiatrischer Versorgung für Säuglinge, Kinder und Teenager an und bildet Assistenzärzte und Lernende aus. Die Firma wird von Eva Heller, CEO und Dr. med. Ulrike Brennan, COO geleitet. Die Firma gehört dem Unternehmerpaar Dr. med. dent. Sara und Christoph Hürlimann, den Gründern von zahnarztzentrum.ch.