Grobkonzept für die Erneuerung der Sportanlage Winkel steht
Der Einwohnerrat hat anlässlich seiner Sitzung vom 23. Januar 2023 der Erhöhung des Projektierungskredits für die Erneuerung der Sportanlage Schachen zugestimmt.
In der Zwischenzeit hat die Projektdelegation, unter Einbezug des «Runden Tisches», dem Stadtrat eine Empfehlung für das Grobkonzept für die Erneuerung der Sportanlage Winkel vorgelegt, welches der Stadtrat an seiner Sitzung vom 19. Juni 2023 verabschiedet hat. Es beinhaltet die Erstellung von nur einem 11-er Kunstrasenspielfeld, ursprünglich angedacht waren zwei, sowie einem 11-er Naturrasenspielfeld. Auf die Erstellung eines zusätzlichen Kleinspielfeldes (9-er) wird verzichtet.
Weiter werden auf die Erstellung einer Beschallungsanlage sowie die Einfriedung der Sportanlage verzichtet. Mit der Nord-Süd-Ausrichtung der Fussballfelder bleibt der bestehende Durchgangsweg Nord-Süd in seiner jetzigen Form erhalten und der Allmend-Charakter bleibt gewahrt.
Der Stadtrat ist überzeugt, dass das modifizierte Grobkonzept den Bedürfnissen der Anspruchsgruppen, insbesondere der Anwohnerschaft, und der Zweckbestimmung sowie dem Rückweisungsantrag des Einwohnerrats Rechnung trägt. In einem nächsten Schritt wird das Bauprojekt ausgearbeitet und am 21. September 2023 den Teilnehmenden des «Runden Tisches» und der Öffentlichkeit präsentiert. AAR