Sie sind hier: Home > Aarau > 220 Jahre Buchhandlung Orell Füssli Wirz im «Aff» in Aarau

220 Jahre Buchhandlung Orell Füssli Wirz im «Aff» in Aarau

Sponsored Content
Das vergangene Wochenende wird zweifelsohne nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Im Affenkasten in Aarau feierte die renommierte Buchhandlung Wirz ihr 220-jähriges Bestehen mit einem aufregenden Jubiläumsprogramm für Gross und Klein.

Die Geschichte der Buchhandlung Wirz reicht zurück bis zur Gründung des Kantons Aargau. Im Jahr 1803 eröffnete Johann Jakob Christen eine Buchdruckerei mit Verlagsgeschäft, das von Anfang an ein wichtiger kultureller Ankerpunkt in der Region war.

Das Unternehmen wechselte im Verlauf seiner Geschichte mehrmals den Besitzer. Im Herbst 1996 erwarben Eva-Maria Sahli Müller und Christoph Müller-Sahli die Buchhandlung von einem grossen Zürcher Druckereiunternehmen und führen sie seitdem mit grossem Erfolg. «Wir sind sehr stolz, dass wir eine der ältesten Buchhandlungen in der Schweiz sind und somit ein Teil der Geschichte sein dürfen», resümiert Filialleiter Christoph Müller-Sahli.

Heute gehört die Buchhandlung Orell Füssli Wirz zur Orell Füssli Thalia AG. Dies ermöglicht es dem Geschäft, das Erbe zu bewahren und gleichzeitig den Anforderungen des modernen Buchmarktes gerecht zu werden. «Wir freuen uns, zum grössten Schweizer Buchhandelsunternehmen Orell Füssli zu gehören. Gerade im sich schnell wandelnden Buchhandel mit neuen Anforderungen an die Online-Präsenz und vielfältigen Omnichannel-Angeboten bringt diese Einbettung für unsere Kundinnen und Kunden grosse Vorteile mit sich», so Filialleiterin Eva-Maria Sahli.

Fröhliche Stimmung im und rund um den Affenkasten

Orell Füssli Wirz steht wie kaum eine andere Institution für die Welt der Literatur im Kanton Aargau. Eva Sahli sieht die Buchhandlung auch als Teil der Gemeinschaft. «Unvergesslich ist die Büchermenschenschlange während unseres Umzugs im Jahr 2007 in den Affenkasten. Die letzten Bücher zügelten wir per Hand und mit Hilfe unserer Kundinnen und Kunden einmal quer durch die Stadt. Das war für alle Beteiligten wirklich ein Highlight und noch lange Gesprächsthema», erinnert sich Sahli.

Um die enge Beziehung zur Gemeinschaft und die Bedeutung der Literatur in Aarau zu würdigen, hat das Buchhandlungsteam ein besonderes Jubiläumsprogramm zusammengestellt: Jedes 22. Buch, das an den beiden Tagen über den Ladentisch ging, wurde verschenkt. Ausserdem gab es Gutscheine zu gewinnen und eine grosse Schatzsuche rund um die Filiale. Das Jubiläumswochenende verwandelte die Altstadt von Aarau in ein literarisches Abenteuerland.

«Finki» vom Kinderclubbegeistert die Jüngsten

Für die jüngsten Buchliebhaberinnen und -liebhaber war das Treffen mit «Finki», dem Maskottchen des Kinderclubs, ein unvergesslicher Moment. Am Samstag strömten Kinder und ihre Familien in die Buchhandlung, um den niedlichen Buchfinken zu treffen, Geschichten zu teilen und ihre Begeisterung fürs Lesen zu feiern.

«Das 220. Jubiläum ist für uns ein unvergessliches Ereignis und zeigt einmal mehr, dass die Liebe zur Literatur viele Menschen in Aarau eint. Unser herzlicher Dank geht an all unsere treuen Kundinnen und Kunden, die uns über die Jahre hinweg begleiten, ebenso wie an diejenigen, die heute zum ersten Mal unsere Buchhandlung besuchen. Die Tatsache, dass so viele Besucherinnen und Besucher, egal ob gross oder klein, heute mit uns feiern, erfüllt uns mit Freude und unterstreicht die hohe Wertschätzung für die Literatur hier in Aarau», freut sich Filialleiterin Eva-Maria Sahli am Jubiläum.

Literatur inspiriert und verbindet den Aargau

Orell Füssli Wirz Aarau ist ein Ort, an dem Literaturbegeisterte in einem einladenden Ambiente die Vielfalt des Lesens entdecken können – von Schweizer Klassikern bis zu digitalen Trends. Literatur verbindet Menschen. Das hat das Wochenende mit all seinen feierlustigen Besuchern einmal mehr gezeigt.

Von Leontine Helms

Orell Füssli Wirz Aarau

Hintere Vorstadt 18
5000 Aarau
Telefon: 058/100 73 00
E-Mail: wirz@orellfuessli.ch
www.orellfuessli.ch/buchhandlung/1007