31 Wohnungen im ehemaligen «Landanzeiger»-Haus geplant
Das Erstaunen war gross, als die Firma KMP Architektur AG mit Sitz in Wettingen die Liegenschaften des «Landanzeigers» an der Schönenwerderstrasse 11/13 in Oberentfelden per Ende 2020 käuflich von der Besitzerin, der ZT Medien AG, erwarb. «Was passiert mit Eurem alten Gebäude?», wollte immer wieder Interessierte von den Mitarbeitern des «Landanzeigers» wissen. Nun, fast drei Jahre nach dem Verkauf kann man es schwarz auf weiss im Baugesuch lesen: Es soll eine Überbauung mit 31 Wohnungen entstehen. Der einstige Firmensitz der Druckerei Suter und des «Landanzeigers» werden abgerissen, sie sollen zwei Mehrfamilienhäusern weichen.
Als Bauherrin amtet ein «Konsortium Beeme» aus Oberentfelden, das Projekt lancierte die Käuferin, die KMP Architektur AG mit Sitz in Wettingen.
Die beiden fünfgeschossigen Flachdachgebäude (inkl. Attika) mit Tiefgarage sollen parallel zur Schönenwerderstrasse zu stehen kommen. Das kleinere Haus vorne, das etwas Grössere dahinter. Dazwischen soll es eine Spiel- und Erholungsfläche geben, wie im Baugesuch zu lesen ist.
Die 31 Eigentumswohnungen sind in acht 2,5-Zimmer-Wohnungen, vierzehn 3,5-Zimmer-Wohnungen und neun 4,5-Zimmer-Wohnungen aufgeteilt. Dazu kommen 43 Abstellplätze. Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage montiert werden. Wärmepumpen sollen die Gebäude heizen. Die Baukosten belaufen sich auf etwas mehr als 12 Millionen Franken, wie es im Baubeschrieb heisst. Das Baugesuch liegt noch bis am 6. November 2023 auf.
Am 4. September 1909 erschien der erste «Landanzeiger», hergestellt in der Buchdruckerei A. Brändle in Oberentfelden. Am 5. November 1915 übernahm Albert Suter die Druckerei und den Verlag des «Landanzeigers» und produzierte und druckte ihn an der Schönenwerderstrasse. 1987 kaufte die ZT Medien AG, das Unternehmen, die Druckerei und den «Landanzeiger». Zum 90-Jahr-Jubiläum des «Landanzeigers» wurde das Gebäude mit einem Neubau ergänzt. Bis Ende 1987 wurde der «Landanzeiger» in Oberentfelden gedruckt, danach in der Druckerei des Mutterhauses in Zofingen. Seit Sommer 2021 arbeiten Redaktion und Verkauf der Wochenzeitung im Landolfi-Gebäude an der Industriestrasse 12a in Oberentfelden. Gedruckt wird der «Landanzeiger» seit Anfang 2022 in Bern. Der «Landanzeiger» feiert 2024 sein 115-Jahr-Jubiläum. RAN
Mehr Infos zur geplanten Überbauung finden Sie hier.