45 Aussteller machten die «Gwärbi 23» zu einem Volksfest
- zuletzt aktualisiert am 14.11.2023 10:43
14.11.2023 10:42
Die Gwärbi 23 in Gränichen war ein voller Erfolg, der die Vorfreude der Besucher gerechtfertigt hat. Zwischen 7000 bis 8000 Gäste strömten laut den Organisatoren während den drei Tagen in die Mehrzweckhalle, wo 45 lokale Aussteller aus der Gemeinde und der nahen Umgebung in der Dreifachturnhalle ihre vielfältigen Unternehmen präsentierten.
Die Vielfalt der Branchen war beeindruckend und bot den Besuchern die Möglichkeit, das facettenreiche Gewerbe hautnah zu erleben. Das kulinarische Angebot, zubereitet vom Team der Bergbeiz auf dem Rütihof und unterstützt durch den Gewerbeverein und die örtlichen Vereine, bot den Gästen ein breites Spektrum an verschiedensten kleinen und grossen Gaumenfreuden. Das abwechlsungsreiche, musikalische Rahmenprogramm sorgte für zusätzliche Stimmung und Unterhaltung. Verschiedene Bands wie die «Steven Bailey Band», die Erzbachgugge, die Kapelle Wynegruess, die Jagdbläsergruppe Wiggertal und die Musikgesellschaft Gränichen sorgten für gute Unterhaltung.
Ein Höhepunkt, der alle drei Jahre stattfindenden Gwärbi, war auch diesmal die Tombola, an der viele nachhaltige Preise aus dem Gränicher Wald verlost wurden – Schneidebretter aus Buchenholz, ergänzt mit lokalen Produkten, die auch über die Ausstellung hinaus Verwendung finden.
Die Gwärbi wurde am Donnerstag mit dem Ausstellerabend gestartet und dauerte bis am Sonntagabend. Sie war einmal mehr ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, ein Ort des Genusses, der Unterhaltung und ein wahres Dorffest. Die nächste Gränichner Gwärbi ist für 2026 geplant. Dann unter neuer Leitung, denn OK-Präsident Manuel Eichenberger möchte nach fünf Ausstellungen als OK-Mitglied kürzer treten. RAN