Sie sind hier: Home > Aarau > Neue Ära am Bahnhof Aarau: Aargau Verkehr nimmt Südteil in Betrieb

Neue Ära am Bahnhof Aarau: Aargau Verkehr nimmt Südteil in Betrieb

Nach einer vierjährigen Bauzeit ist der neue Südteil des Bahnhofs Aarau in Betrieb. Der markante Neubau bietet auf kompaktem Raum eine moderne Infrastruktur mit attraktiven Wohn- und Gewerbeflächen. Er schafft verbesserte Reisebedingungen und Annehmlichkeiten für die Fahrgäste. Im östlichen Gebäudeteil des Neubaus hat die Aargau Verkehr AG (AVA) ihren neuen Hauptsitz bezogen, inklusive eines neuen Reisezentrums und der modernen Zugleitstelle.

Bis im Spätsommer 2024 wird das Gleis 11, welches direkt an den Neubau angrenzt, fertiggestellt, und die Personenunterführung sowie die Treppen erhalten ihren Endausbau. Bereits heute können sich die Fahrgäste über die erweiterte Personenunterführung und das neue Shopangebot freuen. Das kürzlich eröffnete Reisezentrum von Aargau Verkehr bietet das vollständige Sortiment an Abonnementen sowie nationalen und internationalen Fahrausweisen an. Somit haben die Kunden die Möglichkeit, von Reiseberatungen in unmittelbarer Nähe zu profitieren – und dies täglich von Montag bis Sonntag.

An der Hinteren Bahnhofstrasse entstehen Kiss-and-Ride-Parkplätze für den bequemen Ein- und Ausstieg sowie Kurzzeitparkplätze. Im Falle eines Bahnersatzbetriebs der WSB halten die Ersatzbusse nun direkt an der Hinteren Bahnhofstrasse, weshalb sich der bisherige Fussweg der Fahrgäste zum Busbahnhof auf der Nordseite erübrigt.

Bestandteil des Neubaus ist die Zugleitstelle der Wynental- und Suhrentalbahn.
Bild: AVA

Ein neues Zuhause für Aargau Verkehr

Die Bedeutung des Umzugs für das Unternehmen unterstreicht Dr. Severin Rangosch, CEO von Aargau Verkehr: «Unser Umzug in den neuen Hauptsitz am Bahnhof Aarau stellt einen Meilenstein dar, der nicht nur die Abläufe und Zusammenarbeit verbessert, sondern auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigert». Rund 50 Mitarbeitende profitieren von einem modernen Arbeitsumfeld an zentralster Lage am Bahnhof Aarau. Im Gebäude befindet sich neu die hochmoderne Zugleitstelle der Wynental- und Suhrentalbahn, welche bereits für die langfristige Integration der zwei weiteren Bahnlinien von Aargau Verkehr vorbereitet wurde.

Attraktives Shop- und Restaurationsangebot

Auf den Ebenen der Unterführung und im Erdgeschoss präsentieren Gewerbe- und Restaurationsbetriebe wie die Bäckerei Wälchli, k Kiosk, Migrolino, Empanadas de la Mami und das Reisezentrum von Aargau Verkehr ihre Angebote.

Wohnen in Stil und Komfort

Über beide Gebäudeteile verteilt stehen 62 exklusive 2.5 bis 4.5 Zimmer-Wohnungen im gehobenen Ausbaustandard zur Miete. Die modernen Wohnungen überzeugen durch ihre attraktive Lage direkt am Bahnhof und bieten hohen Wohnkomfort. Nur noch wenige der 22 Wohnungen auf der Ostseite sind mit Mietbeginn am 1. März 2024 noch verfügbar. Michael Briner

Mitarbeitende von Aargau Verkehr profitieren von modernen Büroannehmlichkeiten.
Bild: AVA

Zeitachse

1923 Eröffnung des Bahnhofs der Wynentalbahn (WTB) am Bahnhof Süd (vorher Bahnhofplatz) mit neuem Bahnhofsgebäude
1967 Einführung mit Tunnel Seite Binzenhof und Umbau der Gleis- und Perronanlagen
1991 Erste Gesamtstudien Bahnhof Aarau (Nord und Süd)
2010 Eigentrassierung Aarau-Buchs-Suhr mit Neubau der WSB-Gleise 12 und 13
2016 Projektwettbewerb mit Semadeni Architekten als Sieger
2020 Baubeginn mit Abbruch altes WSB-Bahnhofsgebäude
2023 Bezug neues Bahnhofsgebäude
2024 Fertigstellung Gleis 11 / Projektabschluss

Im Erdgeschoss beim Gleis 11 befindet sich das neue Reisezentrum von Aargau Verkehr.
Bild: AVA