Gipf-Oberfrick schenkt Gränichen einen Nussbaum
Im Rahmen der Aktion «Klimaoase» schenkte die Gemeinde Gipf-Oberfrick der Gemeinde Gränichen einen jungen Nussbaum. Dieser wurde auf der Spielwiese des Kindergartens «Holtengraben» gemeinsam gepflanzt und wird künftig für mehr Schatten und ein kühleres Klima sorgen. Verena Buol Lüscher, Gemeindepräsidentin von Gipf-Oberfrick freute sich, der Gemeinde Gränichen einen neuen Schattenspender übergeben zu dürfen. «Wir hoffen, dass es auch in Gränichen zu einem Baumpflanz-Boom kommt, so wie wir das in unserer Gemeinde erleben dürfen», sagte Verena Buol.
Die vom Naturama Aarau geleitete Kampagne animiert und unterstützt Aargauer Gemeinden, vermehrt Bäume im Siedlungsgebiet zu pflanzen, um bei der zunehmenden Hitze in den Siedlungen auch weiterhin eine gute Lebensqualität zu erhalten. Die Idee wird mit gemeinsamen Baumpflanzaktionen von Gemeinde zu Gemeinde weitergetragen. In Gränichen wurde im Rahmen der Aktionen die 25. Klimaoase gesetzt.
Welche Gemeinde von Gränichen mit einem Hochstammbaum beschenkt wird, steht noch nicht fest. «Wir werden die Pflanzaktion selbstverständlich weiterführen», gelobt Gränichens Vizeammann Hans Peter Lüem.
Mehr Informationen zum Projekt unter www.ag.ch/klimaoase. RAN