Sie sind hier: Home > Schöftland > «gwärbisch» 2024: Grossandrang zur Leistungsschau des regionalen Gewerbes – ein dreitägiges Dorffest für alle – mit Galerie

«gwärbisch» 2024: Grossandrang zur Leistungsschau des regionalen Gewerbes – ein dreitägiges Dorffest für alle – mit Galerie

Die Schöftler Gewerbeausstellung «gwärbisch!» wurde am Donnerstag mit dem Ausstellerabend und mit geladenen Gästen eröffnet. Benjamin Giezendanner, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes, lobte die einzigartige Atmosphäre. Über 90 Firmen präsentieren sich bis Sonntag in drei grossen Zelten auf der Schöftler Festwiese. Neben dem Gewerbe steht vor allem die Jugend im Fokus. 
Der Aufwand der Aussteller hat sich gelohnt: Die Besucher kamen bereits am ersten Tag in Scharen an die «gwärbisch» nach Schöftland. 
Bild: RAN
Eröffneten die «gwärbisch» in Schöftland (von links): AGV-Präsident Benjamin Giezendanner, Gemeindeammann Thomas Buchschacher, OK-Präsident Johannes Lehner und HGVS-Präsident Thomas Hunziker.
Bild: RAN

Am Donnerstagabend startete die Schöftler Gewerbeausstellung «gwärbisch!» feierlich. Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins Schöftland, Thomas Hunziker, malte bei der Eröffnung ein lebhaftes Bild der Aufbauarbeiten, bei denen Handwerker aller Sparten zusammenarbeiten. Auch OK-Präsident Johannes Lehner begrüsste die Gäste und lobte die engagierte Gemeinschaft der Aussteller. Nationalrat Benjamin Giezendanner, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes, hob die besondere Atmosphäre hervor und betonte, dass die Schöftler «Gwärbi» auch ein Dorffest sei, das die lokale Kultur feiere.

Unter dem Motto «gwärbisch! Au för d’Jugend» präsentieren sich rund 90 lokale und regionale Firmen auf 2500 m² Fläche. Der Fokus liegt dieses Jahr besonders auf der Jugend, mit Angeboten zum Entdecken und Ausprobieren von Lehrberufen. Neben den Ständen erwartet die Besucher eine Food-Meile, spannende Show-Acts und eine grosse Tombola. Höhepunkte sind ein Tiny House und eine Whiskey- und Zigarren-Lounge, die auch Giezendanner begeisterte.

Das Wochenende bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Akrobatik und kulinarischen Genüssen. Der abschliessende Gottesdienst am Sonntagmorgen und die grosse Tombola runden das vielseitige Fest ab. RAN

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Ausstellung
Samstag 10.00–22.00 Uhr
Sonntag 10.00–17.00 Uhr
Sonntags-Gottesdienst 09.00–10.00 Uhr im Festzelt

Öffnungszeiten Food-Meile
Samstag 10.00–24.00 Uhr
Sonntag 10.00–17.00 Uhr

Öffnungszeiten Watzi-Bar
Samstag 17.00–02.00 Uhr

Öffnungszeiten Zigarren-Whisky-Lounge
Samstag 12.00–02.00 Uhr
Sonntag 10.00–17.00 Uhr

Landfrauen-Brunch
Sonntag 10.00–12.00 Uhr
Vorverkauf bei: Vinazion AG und
SalmUnikat Schmuck Uhren GmbH
Erwachsene ab 17 J. Fr. 35.–
Jugendliche 12–16 J. Fr. 20.–
Kinder 4 bis 11 J. Fr. 10.–