Sie sind hier: Home > Sport > Langlaufverein Kalthof- Wiliberg: Erstes Nachtrennen geplant

Langlaufverein Kalthof- Wiliberg: Erstes Nachtrennen geplant

An der Vereinsversammlung des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg wurden alle Traktanden einstimmig genehmigt. Bei genügend Schnee plant der Verein eine erstmalige Durchführung eines Nachtrennen auf dem Wiliberg.

Bei der Vereinsversammlung des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg, an der 35 der 144 stimmberechtigten Mitglieder teilnahmen, wurden alle Traktanden ohne Gegenstimme durchgewunken. Dazu gehörten Jahresrechnung und Budget wie Jahresbericht des Präsidenten Raphael Nadler. Auch die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Der Mitgliederstand stieg im letzten Vereinsjahr um 17 Personen an und steht neu bei 161. Obwohl der Verein über ein relativ neues Loipenfahrzeug verfügt, mit dem sich auch bei dünner Schneedecke eine Loipe präparieren lässt, beantragte der Vorstand erste Rückstellungen für ein neues Fahrzeug, das aber erst in einigen Jahren angeschafft werden soll.

Der Langlaufverein blickt in der vergangenen Saison auf 17 Loipentage mit durchwachsenen Schneeverhältnissen zurück, der Rekord liegt bei 41 Tagen. Vorstand und Mitglieder richten ihre Blicke gegen Himmel und hoffen, dass es «Frau Holle» in diesem Winter bei niedrigen Temperaturen ausgiebig schneien lässt.

Sofern es die Schneelage zulässt, ist erstmals die Durchführung eines Nachtrennens geplant. Dieses soll voraussichtlich an einem Freitagabend stattfinden. Auf der Loipe Kalthof-Wiliberg fanden 2013 und 2015 bisher zwei Langlaufrenne statt.

Der LLV ist mit einer Stimme in der 12-köpfigen Fachkommission von Loipen Schweiz, zu der 116 Loipengebiete zählen, vertreten und repräsentiert die kleineren Loipenvereine des Landes.
Für die Delegiertenversammlung von Loipen Schweiz, im Jahr 2029, verfolgen die Vereine Aargauer Kalthof-Wiliberg, Auenstein, Leutwil sowie Lindenberg die Idee, den Anlass gemeinsam in Aarau ausrichten.

Eine stattliche Anzahl an nationalen Loipenpässen für die Saison 2024/2025 ist bereits im Besitz regionaler Langlauffans. Bezogen werden können sie auf der neu gestalteten LLV-Webseite www.loipe-kalthof-wiliberg.ch zum unveränderten Preis von 160 Franken. Alfred Weigel

Vor der Abarbeitung der Traktanden genossen die anwesenden LLV-Mitglieder ein Käsefondue in der «Bergwirtschaft ufem Chalt».
Bild: Alfred Weigel