Auffahrkollision auf der A1 blockiert Fahrbahn im Baustellenbereich
Der Unfall ereignete sich am Freitag, 8. November 2024, gegen 11.30 Uhr. Ein 40-jähriger Fahrer eines Iveco-Lieferwagens musste im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Zürich stark abbremsen. Sowohl er als auch die direkt hinter ihm fahrende Tesla-Lenkerin konnten rechtzeitig bis zum Stillstand bremsen. Doch der nachfolgende Mercedes-Lieferwagen mit Anhänger konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in das Heck des Teslas.
Durch die Kollision kippte der Anhänger des Mercedes auf den Tesla, welcher wiederum in den vor ihm stehenden Iveco geschoben wurde. Die komplette Fahrbahn war dadurch blockiert, und der Verkehr auf der A1 kam zum Stillstand. Verletzt wurde verletzt, jedoch entstand erheblicher Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und an Teilen der Autobahneinrichtung.
Bereits nach einer halben Stunde konnte die Fahrbahn einstreifig freigegeben werden, sodass der Verkehr zumindest eingeschränkt in Fahrt kam. Nach der Räumung war der betroffene Streckenabschnitt zwischen Oftringen und Kölliken wieder vollständig befahrbar.
Der Unfallverursacher (40) muss sich aufgrund des Unfalls vor der Staatsanwaltschaft verantworten. KAPO