«Kreativität in der Box»: Die besten Nachwuchs-Schreiner ausgezeichnet
Bei der Gestaltung waren der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. In erster Linie musste Holz, wie z.B. Furnier oder Vollholz, als Hauptwerkstoff verwendet werden. Die Arbeit musste in einer Schachtel mit den Massen 500 x 500 x 1000 mm Platz finden und darin angeliefert werden.
Nach der Anlieferung in die Berufsschule Lenzburg mussten die Arbeiten vor Ort aufgebaut werden und der Ideenreichtum kam zum Vorschein. Mit dabei waren Kommoden, Sideboards, Lampen, Sekretäre, Bettgestelle, Tische usw. 200 Personen nahmen an der Prämierung teil und waren gespannt auf das Rangverlesen.
Die Jury benotete jede Arbeit in fünf Kategorien. Bewertet wurden die effektive Arbeit, die Werkzeichnung und ein Instagram-Post. Als Kombinationssieger aus allen fünf Kategorien durfte sich Florin Willisegger, Schreinerei Willisegger, Zofingen, feiern lassen.
Zugelassen waren alle Schreiner-Berufslernenden (EFZ), die an einer Aargauer Berufsschule zu Beginn des Wettbewerbs das zweite Lehrjahr absolviert haben. Die Teilnahme war nicht obligatorisch für die Lernenden, ist aber ein idealer Gradmesser im Hinblick auf die Abschlussprüfung. Von den 61 Lernenden des Ausbildungsjahrgangs nahmen 53 teil. CRC
Die Sieger
Kombinationssieger Sieger & Lehrlings-Jury: Willisegger Florin, Zofingen, Schreinerei Willisegger, Zofingen.
Sieger Gestalter-Jury: Lüthi Nicolas Tim, Schmiedrued, Hauri AG Staffelbach, Staffelbach.
Siegerin Unternehmer-Jury: Zangerl Enya Liv, Strengelbach, Baer création AG, Brittnau.
Sieger Schreiner-Jury: Soland Philipp Fabian, Waltenschwil, Blum Schreinerei AG, Meisterschwanden.
Beste Werkzeichnung: Treyer Lea, Ueken, David Kläusler AG, Herznach.
Sieger ABU-Lehrer-Jury: Bertschi Luca, Unterentfelden, Herzig AG Raumdesign, Unterentfelden.
Bester Instagram Post: Waldström Levin Bryce, Birmenstorf AG, Siegenthaler AG Fenster, Stilli.