Argovia Stars gewinnen in der Overtime
142 Zuschauer sahen eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, in der es viele Chancen zu beklatschen gab. Ein Pfostenschuss für Herisau im 1. Drittel, ein Pfostenschuss für die Argovia Stars im 2. Drittel und einige Paraden der beiden Schlussmänner führten aber dazu, dass es nach 40 Minuten noch immer 0:0 stand. Erst im dritten Drittel machte das Heimteam klar, dass es als Sieger aus dieser Partie gehen wollte, auch wenn die Gäste aufgrund der Tabellenlage leicht zu favorisieren waren. Dies gelang mit viel Disziplin, denn bemerkenswert ist, dass die Argovia Stars nur drei kleine Strafen kassierten – allesamt in den ersten 9 Spielminuten, zwei davon wegen Spielverzögerung. Danach holten sich nur noch die Gäste Strafen ab, die allerletzte mit Folgen.
Denn diese letzte Strafe kassierte Herisaus Marco Stierli, als die Uhr noch 25 Sekunden in der regulären Spielzeit anzeigte. Der Verteidiger beklagte sich bei den Schiedsrichtern sichtlich erregt, vielleicht auch, weil er wusste, was dies Strafe bedeutet: Die Argovia Stars konnten nämlich in Überzahl in die Verlängerung starten. Michael Schmerda, über das ganze Spiel hinweg einer der aktivsten Aargauer, wurde nach exakt 43 Sekunden vom Timo Merz an der blauen Linie angespielt und diesmal fand sein Schuss den Weg ins gegnerische Tor.
Aufgrund der Leistungssteigerung im dritten Drittel geht der Zusatzpunkt zurecht an die Argovia Stars. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass in der ausgeglichenen Liga jeder Punt von Bedeutung ist.
Im zweiten 1.-Liga-Spiel des Abends mit Aargauer Beteiligung unterlagen die Red Lions Reinach dem EC Wil 1:7. Der Tabellenleader sorgte ab der 29. Minute für klare Verhältnisse, als der bis dahin knappe 2:1-Vorsprung stetig ausgebaut wurde.
In der nächsten Runde treffen die Argovia Stars am Samstag, 23. November 2024 auswärts auf die Pikes Oberthurgau. Anspiel in Romanshorn ist um 17.30 Uhr. Anfang Dezember kommt es binnen einer Woche zu zwei Aargauer Derbies zwischen den Argovia Stars und den Red Lions.
REMO CONOCI