Gemeinschaft gefeiert und Engagement gewürdigt
Der Neujahrsapéro der Gemeinde Teufenthal am 2. Januar 2025 in der Turnhalle bot erneut eine gelungene Gelegenheit, das neue Jahr einzuläuten und dîe Gemeinschaft zu stärken. Rund 150 Gäste, darunter zahlreiche Neuzuzüger, nahmen am festlichen Anlass teil. Musikalisch umrahmt wurde der Apéro von der Musikgesellschaft Teufenthal und Unterkulm (MGTU) unter der Leitung von Yaroslav Kutsan, die beste Werbung für ihre Jahreskonzerte vom 14. Und 15. Februar machten.
«Gemeinschaft bedeutet Verantwortung»
In seiner Ansprache hob Gemeindeammann Niklaus Boss die Bedeutung des Zusammenhalts hervor: «Teufenthal ist eine Gemeinschaft. Jeder Einzelne trägt durch sein Engagement dazu bei, diese zu stärken.» Besonders würdigte er den Einsatz von Freiwilligen, die mit ihrer Arbeit das Gemeindeleben bereichern.
Im Mittelpunkt der Ehrungen standen der Vorstand des Dorftreffs, der im vergangenen Jahr über 60 Stunden pro Person für die Pflege des Begegnungsplatzes aufwendete, sowie die Kommission «Eusi Idee für Teufenthal», die mit ihrem Engagement die Realisierung eines Erlebniswegs ermöglicht hat. Boss appellierte an die Anwesenden, sich aktiv einzubringen, sei es in Vereinen, politischen Ämtern oder durch nachbarschaftliche Unterstützung: «Altruismus schafft Freude und verbindet – Egoismus macht einsam.»
Ein weiteres Höhepunkt des Anlasses war das reichhaltige Buffet, das Christine Hächler mit viel Herzblut zum zehnten Mal vorbereitete. Unterstützt von den Landfrauen Teufenthal, sorgte sie für einen kulinarischen Rahmen, der von Gemeindeammann Boss ausdrücklich gewürdigt wurde.
Abschied von Patrick Schmid
Niklaus Boss verabschiedete Vizeammann Patrick Schmid, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen im November niederlegen musste. Mit einem Präsent und persönlichen Worten dankte ihm der Gemeindeammann für seinen Einsatz und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.
Nach weiteren musikalischen Darbietungen der MGTU klang der Apéro in geselliger Runde aus. RAN