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Neues Logo für die Stadt: modern und zeitlos

Das Wappen von Aarau bleibt unverändert, aber das Logo der Stadt wurde nach 30 Jahren neu gestaltet — durch den Aarauer Grafiker Jan Ziswiler vom Büro Pavo.

In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist es wichtig, dass auch visuelle Identitäten mit der Zeit gehen – ohne dabei ihre Wurzeln zu verlieren. Die Stadt Aarau ist progressiv sowie zukunftsorientiert und zeichnet sich durch Offenheit, Innovationskraft und ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus. Diese Werte wurden durch das bisherige Erscheinungsbild nicht mehr zeitgemäss verkörpert. Aus diesem Grund hat der Stadtrat die Sektion Kommunikation im Mai 2022 im Rahmen der Überarbeitung der digitalen Kommunikation als Ganzes unter anderem mit der Überarbeitung des Erscheinungsbilds beauftragt. Infolgedessen wurde Mitte des vergangenen Jahres zuerst eine Analyse und darauffolgend die Überarbeitung des Corporate Designs (CD) bei Büro Pavo in Auftrag gegeben. Das Ergebnis der Arbeit der Aarauer Grafikagentur tritt ab sofort als neues Erscheinungsbild der Stadt Aarau in Kraft.

Das neue Logo
Das Logo steht im Kern eines jeden Erscheinungsbildes. Es ist unverwechselbar, optisch schnell erfassbar und einprägsam. Das Logo der Stadt Aarau besteht neu aus einem roten Balken – dem sogenannten Blutbalken – dem Adler und dem Schriftzug. Es basiert fast ausschliesslich auf Kreisen und Geraden, die Details sind auf das Minimum reduziert. Das macht die Bildmarke zeitlos und erzielt eine moderne Wirkung. Der Adler entspricht einer geometrischen Neuinterpretation desjenigen aus dem Wappen – damit spielt er auf die geschichtsträchtige Vergangenheit Aaraus an. Neben dem Standard-Logo mit allen Bestandteilen existieren Kleinvarianten, auf die im Ausnahmefall und zur Ermöglichung einer idealen Lesbarkeit zurückgegriffen werden kann.
Während das Logo die Identität und Zukunftsorientierung versinnbildlicht, steht das Wappen für Tradition und Herkunft. Es bleibt dementsprechend unverändert.

Die «Aarauer Schrift»
Neu setzt die Stadt Aarau auf die Schrift «Neue Haas Grotesk», die der altbekannten «Helvetica» einst als Inspiration gedient hatte. Sie wird durch ihre runden Formen geprägt und korrespondiert ideal mit dem neuen Logo.

Guter Wiedererkennungswert
Bei der Überarbeitung des Erscheinungsbildes der Stadt Aarau lag ein Fo-kus auf der Thematik Wiedererkennungswert. Dank der neuen Gestaltungsvorgaben für Kommunikations-mittel – beispielsweise durch das Pflichtelement Blutbalken, das auf jedem Dokument mindestens auf der ersten Seite verwendet werden muss – wurde diesem wichtigen Anliegen der Stadtverwaltung Rechnung getragen. Gerade auch dank ebensolchen Pflichtelemente konnte das Bedürfnis nach möglichst grosser gestalterischer Frei-heit berücksichtigt werden. Das ist auch deshalb von grosser Wichtigkeit, weil die verschiedenen Abteilungen und Sektionen der Stadtverwaltung teilweise komplett unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen.

Das bisherige und das neue Logo der Stadt Aarau.
Bilder: ZVG/Stadt Aarau

Viel Nachhaltigkeit

Das neue Corporate Design der Stadt Aarau verzichtet vollständig auf randabfallende Gestaltungen. Einerseits ist das praktisch, weil Medien auch im Office-Bereich keinen Zuschnitt benötigen und direkt einsatzbereit sind. Andererseits ist das auch umweltfreundlich, weil durch nicht randabfallende Designs beim professionellen Druck weniger Verschnitt entsteht und so weniger Ressourcen verbraucht werden.

Umsetzung bis Ende 2026

Um eine möglichst nachhaltige Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes zu gewährleisten, hat der Stadtrat eine Übergangsfrist bis Ende des Jahres 2026 beschlossen. Das ermöglicht eine Anpassung Schritt für Schritt – insbesondere hinsichtlich Bekleidungs-, Fahrzeug- sowie Gebäudebeschriftungen. So können beispielsweise Bekleidungen mit dem bestehenden Logo während der Übergangsfrist entsprechend ihrem üblichen Lebenszyklus noch möglichst lange genutzt werden.

Anlässlich der Einführung des neuen Erscheinungsbildes hat sich die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem seit ein paar Wochen in Aarau angesiedelten und auf Nachhaltigkeit spezialisierten Modelabel NIKIN etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ab sofort finden sich weisse (!) NIKIN-So-cken mit dem neuen Aarauer Logo im Fundus der Repräsentations-Artikel der Stadt. Die Socken gibt es ausserdem ab heute auch im NIKIN TreeHouse am Graben zu kaufen (Fr. 16.90 pro Paar).

Das komplette Dokument «Richtlinien Corporate Design» findet sich auf www.aarau.ch/cd. AAR

Das neue Logo, auch auf den weissen Socken (von links): Nikin-Gründer Nicholas Hänny, Grafiker Jan Ziswiler und Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker.
Bild: Kaspar Flückiger