Gebt uns die Knöpfe zurück
Knöpfe sind eine grandiose Erfindung. Einmal drücken: an. Nochmal drücken: aus. Bei unserem alten UKW-Radio ist es der «Ein/Aus»-Knopf. Beim neuen DAB+ Radio fängts aber schon an. Es hat zwar auch ein paar Knöpfe, aber wo bitte muss man drücken, um ihn einzuschalten? Ist es «Snooze», «Menu», «Info», «Preset» oder «ST/BY Mode»? Trotz all diesen Knöpfen schaffe ich es nicht, das Radio einzuschalten.
Ende Jahr wird UKW abgestellt, spätestens dann muss ich wissen, wo drücken. Das hat Zeit. Also schiebe ich das DAB+ Radio beiseite und drücke beim UKW-Radio auf den Knopf. Sofort ertönen die Lautsprecher und ich höre auf SRF 3 gerade noch den Schluss eines Hitparade-Hits, den ich nicht kenne, und erfahre von Chico Koch aus der Verkehrszentrale, dass der Stau am Gotthard vier Kilometer beträgt.
Dann drücke ich nochmal, denn ich muss los. Unser Auto ist nicht das neuste Modell. Es hat Knöpfe, Wippschalter und Drehregler. Eine kleine Bewegung, schon geht der Scheibenwischer an oder die Musik wird leiser.
In der Zeitung habe ich gelesen, dass sich immer mehr Kundinnen und Kunden von modernen Fahrzeugen nerven über die Touchscreens und dass sie völlig überfordert sind. Ein deutscher Autohersteller hat jetzt zugegeben, damit «viel Schaden angerichtet» zu haben. Sie haben in den letzten Jahren immer mehr Funktionen von Knöpfen auf Touchscreens verlagert.
Das Problem: Die Ablenkungszeit für den Fahrer wird länger, als wenn es einen Knopf hätte. Das haben unter anderem Tests vom ADAC gezeigt. Ein Tesla-Fahrer wurde jüngst verurteilt, weil er von der Strasse abgekommen war, als er versucht hatte, das Intervall seines Scheibenwischers zu regeln. Bei Tesla geht das nicht am Lenkrad, sondern am Touchscreen.
Aus gutem Grund ist das Handy im Auto verboten – ein Tablet mit Touch-Bedienung soll aber in Ordnung sein? Sich häufende Unfälle und gefrustete Kunden haben nun offenbar zu einem Umdenken bei den Autoherstellern geführt. VW will auf eine «neue Einfachheit bei der Bedienung» setzen. Deshalb bringe man die Knöpfe am Lenkrad zurück. Manches war früher offenbar doch besser.
PS: Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich das neue DAB+ Radio einschalte: Man muss die Taste «ST/BY Mode» drei Sekunden lang drücken …