Im siebten Himmel mit den neuen VW ID. 7
Die Kritik an den ersten rein elektrischen Modellen von Volkswagen war gross. Der Wille es besser zu machen grösser. Das Ergebnis: Der neue ID. 7 – eine Elektro-Limousine, die neue Massstäbe setzt. Mit einer Länge von 4,96 Meter hat der ID. 7 wahrlich grosse Ambitionen. Durch die kurzen Überhänge ist der ID. 7 ein Raumwunder. Auffallend ist das coupéhafte Heck. Die stromlinienförmige Silhouette ist aber nicht nur hübsch, sie erfüllt auch einen Zweck. Mit einem beeindruckenden cw-Wert von 0,23 flutschte der ID. 7 durch den Windkanal. Wichtig für einen niedrigen Energieverbrauch und grosse Reichweiten.
Reichweite bis 700 km
Zum Start im Herbst 2023 wird das sechste Mitglied der ID-Familie mit einer 77-kWh-Batterie erhältlich sein, die grössere 86-kWh-Batterie folgt im kommenden Jahr. Die Reichweiten liegen nach WLTP bei 615 km, bei der grösseren Batterie bei rund 700 km. Die Ladeleistung beträgt 170 kW, bei der grösseren Batterie wird sie 200 kW betragen. Der Clou: Ein cleveres Thermomanagement sorgt dafür, die Batterie vor jedem Ladestopp vorzukonditionieren. Das neu entwickelte Antriebssystem besteht aus der 210 kW (286 PS) starken Elektro-Maschine, einem zweistufigen Ein-Gang-Getriebe und einem Pulswechselrichter, der die thermische Stabilität absichert.
Auch das Interieur gibt sich neu, modern und edel. Die äusserst komfortablen Sitze mit elf Massagefunktionen sind ein Genuss. Auffallend ist das 15-Zoll grosse Touchdisplay in der Mitte der Armaturentafel. Die Grafiken gestochen scharf, die Bedienung absolut intuitiv. Die Touchslider sie nun beleuchtet. Das neue Infotainmentsystem wurde komplett überarbeitet. Die Bedienung aller Funktionen ist jetzt einfacher, selbsterklärender und individualisierbarer. Wichtige Funktionen sind direkt bedienbar. Hingucker sind das grosse Augmented-Reality-Display und das Glasdach, das sich per Knopfdruck von opak auf transparent stellen lässt.
Smarte Assistenten, die mitdenken
In Sachen Assistenzsysteme macht der ID. 7 seiner Bezeichnung als Flaggschiff alle Ehre. Zu den Highlights gehört ein intelligenter Parkassistent mit Erinnerungsfunktion, der von allein ein- und ausparken kann, der Fahrer bleibt dabei entweder im Auto oder kontrolliert das Ganze mit dem Smartphone von aussen. Auch der Travel Assist und der Lane Assist haben ein Update erhalten und nutzen Schwarmdaten, um vorausschauender zu fahren.
Unterwegs im spanischen Hinterland zeigt sich die Elektro-Limousine entspannt. Das Fahrwerk ist ruhig und ausgeglichen und trotz seiner fast fünf Meter Länge, hat man nie das Gefühl ein Schlachtschiff zu lenken. Im Sport-Modus lässt sich der ID. 7 knackig durch Kurven ziehen. Kurzum: Als moderne Reiselimousine spielt der ID. 7 alle seine Trümpfe aus. Der ID. 7 kann ab Sommer vorbestellt werden, Preise sind aktuell noch nicht bekannt. Isabelle Riederer