Vor­sicht mit den guten Vor­sätzen, rät die bfu |

Rund 4300 Per­sonen ver­un­fallen jähr­lich beim Fit­ness­trai­ning

Von | 17. Januar 2018 | News, Sport

In der Schweiz ver­letzen sich jähr­lich rund 4300 Per­sonen beim Fit­ness­trai­ning. Die Gründe dafür sind viel­seitig: Selbst­über­schät­zung, fal­scher Gebrauch von Geräten, Über­las­tung oder auch unge­nü­gendes Auf­wärmen. Die bfu – Bera­tungs­stelle für Unfall­ver­hü­tung ver­öf­fent­licht des­halb ein Video, in dem sie gemeinsam mit Fuss­ball­profi Dennis Hediger Emp­feh­lungen abgibt, wie man unfall­frei trai­nieren kann.

Wer kennt sie nicht, die guten Vor­sätze fürs neue Jahr? Viele wollen sich nach den Fest­tagen wieder in Form bringen. Fit­ness­trai­ning ist da eine gute Idee.

Rich­tiges Fit­ness­trai­ning erhöht Aus­dauer, Kraft, Schnel­lig­keit und Koor­di­na­tion und redu­ziert auch das Ver­let­zungs­ri­siko in diversen anderen Sport­arten. Es hat aus­serdem einen posi­tiven Ein­fluss auf den Erhalt der Mobi­lität und kann als Vor­beu­gung gegen Stürze im Alter wirken. Für jede Alters- und Leis­tungs­gruppe gibt es pas­sende Ange­bote.

Emp­feh­lung von Fuss­baller Dennis Hediger

Beim Kraft­trai­ning lassen sich sämt­liche Teile des Kör­pers gezielt trai­nieren. Aller­dings kann es dabei es auch zu Ver­let­zungen kommen. Am häu­figsten treten diese an Sprung- und Schul­ter­ge­lenk sowie an Knie und Rumpf auf. Ver­let­zungen pas­sieren schnell.

Die bfu hat des­halb mit Dennis Hediger, Cap­tain des FC Thun und Per­so­nal­trainer, ein Video pro­du­ziert, das auf die wich­tigsten Punkte auf­merksam macht, um Ver­let­zungen beim Kraft­trai­ning zu ver­meiden.

Für den Fuss­ball­profi ist klar: «Es ist enorm wichtig, sich am Anfang des Trai­nings gezielt auf­zu­wärmen und auf die Übungen ein­zu­stimmen. Diese müssen kor­rekt und kon­zen­triert durch­ge­führt werden. Jeder trai­niert für sich

selbst – man muss damit nie­manden beein­dru­cken. Weiter ist es wichtig, zwi­schen den ein­zelnen Übungen und Trai­nings Pausen zu machen, damit sich der Körper erholen kann. Der Muskel kann nur in der Ruhe­phase und nicht wäh­rend der Belas­tung wachsen.»

Die wich­tigsten Emp­feh­lungen der bfu

  • Lassen Sie sich vor dem ersten Trai­ning von einer Fach­person beraten und instru­ieren.
  • Wärmen Sie Ihren Körper vor dem Trai­ning auf.
  • Ver­meiden Sie zu hohe Lasten und Gewichte und folgen Sie den Trai­nings­emp­feh­lungen einer Fach­person.
  • Halten Sie sich an die Sicher­heits­vor­schriften Ihres Fit­ness­stu­dios und benützen Sie die Geräte gemäss der Instruk­tion der Fach­person.
  • Machen Sie einen Check beim Arzt, falls Sie über 35 Jahre alt sind und län­gere Zeit keinen Sport getrieben haben.